Werden Zweit- bzw. Zusatzbatterien im Auto eingebaut ist die Installation eines Trennrelais absolut empfehlenswert. Mit der Zündung wird die zweite Batterie zugeschaltet, dadurch ist die Verbindung der Batterien bei ausgeschaltetem Motor unterbrochen. So können sich bei längerer Standzeit die Batterien nicht gegenseitig entladen. Außerdem ermöglicht ein Trennrelais das gefahrlose Musikhören im Auto bei ausgeschaltetem Motor, ohne dass man Angst haben muss, die Starterbatterie würde leergesaugt und ein Starten des Motors wäre anschließend unmöglich. Denn das Trennrelais verhindert, dass die Endstufen der Car-HiFi-Anlage aus der Starterbatterie ihren Strom saugen können.
Dieses Trennrelais stammt von der Firma Nagares aus Spanien.
Der Batterie-Isolator arbeitet bis 15 Volt Bordspannung und hat eine Spitzenbelastbarkeit von 180 Ampere und 100 Ampere Dauerbelastbarkeit.
Eine genaue Installationsbeschreibung befindet sich selbstverständlich im Lieferumfang. Die Installation kann damit von jedem versierten Laien durchgeführt werden.
Bestimmt wird Ihnen die frappierende Ähnlichkeit des Nagares Trennrelais zu Produkten, die von diversen Car-Audio-Zubehörmarken wie Diez und AIW und ähnlichen Marken angeboten werden, aufgefallen sein. Das ist kein Zufall, unter den aufgeklebten Label taucht dann immer der Name Nagares auf. Allerdings kosten diese "Marken"-Produkte dann gerne mal das 3-fache!
Für Anwender mit höheren Ansprüchen bieten wir übrigens mit den PAC-80 und 200 Trennrelais die mit Sicherheit passende Lösung.